...

...

...

...

Personenaufzug für die Landesgartenschau Bad Iburg

Für dieses Projekt wurde WEYMANN AUFZÜGE eine ganz besondere Ehre zuteil, denn wir durften für den Baumwipfelpfad der Landesgartenschau in Bad Iburg den Personen-Rollstuhl-Aufzug planen und montieren.

Große Förderhöhe, hohe Tragfähigkeit, viel Komfort

So sollte für den Hauptturm des Baumwipfelpfades ein Aufzug montiert werden, der in kürzester Zeit größere Menschenmengen schnell vom Erdgeschoss auf die Aussichtsplattform sowie zum Einstieg des Wipfelpfades heben sollte – und natürlich auch wieder zurück. Es ergab sich eine Gesamtförderhöhe von 28 Metern mit insgesamt 3 Haltestellen, plus Nothaltestelle auf 8 Metern Höhe für den Fall einer Evakuierung. Aufgrund der Förderhöhe sowie der täglichen Frequentierung von mehreren Hundert Menschen wurde der Aufzug als Seilaufzug mit einer Geschwindigkeit von 1,6 Metern pro Sekunde geplant und montiert.

Der Aufzug kann maximal 13 Personen, respektive 1300 kg, befördern. Ein Digitaldisplay zeigt den Fahrgästen die aktuelle Haltestelle an, eine Sprachansage untermauert dies zusätzlich für sehbehinderte oder -beeinträchtigte Menschen.

Besonderheiten

  • Tragfähigkeit: 1,3 Tonnen oder 17 Personen
  • Förderhöhe: 28 m
  • Antrieb: seilbetrieben
  • Besonderheit: rollstuhlkompatibel
  • Zugänge: einseitig
  • Kabinenabmessungen: 1.400 x 2.100 x 2.200 mm (B x T x H)
  • Nottür auf +8 Metern Höhe zur Notfallevakuierung
  • Schachtentrauchungssystem am oberen Ende seitlich aus der Schachtwand geführt
  • Schlüsselschalter an unterer Haltestelle (Aufzug an/aus)

Die Aufzugkabine besteht aus Edelstahlpaneelen, die vom Fußboden bis zur Decke mit eingelassenen LED-Lampen reicht. Integriert ist dort ein Bedientableau mit Digitalanzeige, um gut sichtbar die jeweilige Etage anzuzeigen. Ergänzt wird die große Anzeige durch eine Sprachansage für sehbehinderte oder -beeinträchtigte Menschen.

Aus optischen ebenso wie aus Sicherheitsaspekten ist an der rückseitigen Kabinenwand ein halbhoher Spiegel montiert. Dadurch wirkt die Kabine größer, edler, heller und sorgt gleichzeitig für mehr Wohlbefinden, da alle Fahrgäste sehen können, wer einsteigt, aussteigt bzw. vor und hinter einem steht. Der Edelstahlhandlauf sorgt zudem für besseren Halt während der Fahrt.

Für mehr Sicherheit wurde ein Schachtentrauchungssystem integriert. Dieses sorgt für eine geregelte Be- und Entlüftung des Aufzugschachtes. So befinden sich am oberen Ende des Schachtes Lamellen, die sich bei zu großer Hitze oder bei Rauchentwicklung öffnen, ansonsten aber geschlossen bleiben.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Landesgartenschau-Aufzug haben, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns auf!